2013: 9. Fränkische Meisterschaften im Schwimmen

Am 9. März 2013 fanden die 9. Fränkischen Meisterschaften im Schwimmen wieder im Hallenbad Nürnberg-Langwasser statt. Ausrichter war der BVS Bayern e.V. in Zusammenarbeit mit dem BVSV Nürnberg. Der Bezirksvorsitzende Herbert Holzinger begrüßte 8 Mannschaften aus Aschaffenburg, Bamberg, Erlangen, Fürth, Nürnberg und Selb mit insgesamt 68 Teilnehmern. Wir starteten mit 15 Schwimmerinnen und Schwimmern, die in den Kooperationsschwimmgruppen des BVS Fürth e.V. und der Lebenshilfe Fürth e.V. trainieren. Neben den Übungsleiterinnen Heide Roth und Julie Marek waren viele Eltern zur Unterstützung und zum Anfeuern mit angereist. Einige unserer Sportler waren Wettkampfneulinge. Trotz ihres Lampenfiebers, konnten sie in den Läufen ihre Trainingsbestzeiten noch verbessern. Insgesamt erreichten unsere Sportler fünf 1. Plätze, zwei  2. Plätze und einen 3. Platz für unsere Mannschaft. Wir stellten auch zu den Staffelläufen 2 Mannschaften. Die erste Mannschaft erreichte Platz 2. Unsere 2. Mannschaft schaffte den 4. Platz.

Die Veranstaltung war bestens organisiert und machte uns allen sehr viel Spaß!

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf!

Unsere Schwimmer konnten das nächste Turnier eine Woche später kaum erwarten……

………..…und schon starteten viele von ihnen am Samstag den 16. März 2013 beim

Special Olympics Landesschwimmfestin Bayern im Schwimmbad in Langwasser.

Kooperationspartner Special Olympics Bayern, ej-sport der Evangelischen Jugend in Bayern sowie die Diakonie Neuendettelsau veranstalteten das Turnier unter dem Motto „gemeinsam geht es besser“ unter der neuen Bezeichnung „Sportfreunde“.

Das Landesschwimmfest bietet alle zwei Jahre den Athletinnen und Athleten sportliche Herausforderungen und die Möglichkeit, sich für weitere Wettbewerbe zu qualifizieren. Gestartet wird in zwei Kategorien. Wettkampf A richtet sich an ambitionierte Sportler, die an nationalen und internationalen Wettkämpfen von Special Olympics teilnehmen wollen, Wettkampf B besteht aus so genannten freien Läufen für Anfänger und Neueinsteiger.

Im Vordergrund stehen die Freude am Sport, an der Gemeinschaft und Begegnung.

Jede Teilnahme wird als persönlicher Erfolg bei den Siegerehrungen gewürdigt.

Insgesamt gingen 220 Schwimmer an den Start. Unsere 11 Sportler der Schwimmgruppen von BVS Fürth e.V. und Lebenshilfe Fürth nahmen mit viel Freude an den Wettkämpfen teil.Bei Wettkampf A 50m Freistil gewann Patrick Weiss den verdienten 1. Platz, dicht gefolgt auf Platz 2 von Dominic Roth! Bei den Wettkämpfen in Kategorie B erreichten unsere Schwimmer weitere 7 Goldmedaillen, 4-mal Silber, sowie 3-mal Bronze!

Einen großen Dank möchte ich den Eltern aussprechen, die uns mit viel Engagement bei den Wettkämpfen unterstützt haben!

Julie Marek