Daten und Fakten zum Verein

• Unser Verein wurde 1951 gegründet, wobei der Sport hauptsächlich von Kriegsversehrten ausgeübt wurde.
  • Der BVS Fürth e.V. ist vor fast vier Jahrzehnten mit dem SV Fürth-Poppenreuth e.V. eine Kooperation eingegangen und hat sich 1988 offiziell als „juristische Person“ dem Verein angeschlossen.
  • Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte am 18. März 1988.
  • Unser Verein zählt zurzeit 375 Mitglieder, davon 40 Kinder und Jugendliche. Bei einem großen Anteil der Mitglieder handelt es sich um Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung.
  • Der Sport wird derzeit in 17 unterschiedlichen Gruppen ausgeübt. Dem Verein stehen zurzeit 20 Übungsleiter mit Fachausbildung im Behinderten- und Herzsport zur Verfügung.
  • Herzsport in zwei Gruppen (Puschendorf und Fürth), 15 Sportärzte wechseln sich bei der Betreuung der beiden Gruppen ab.
  • Reha-Sport in Trocken- und Wassergymnastik sowie PAVK (Periphere Arterielle Verschlusskrankheiten).
  • 2010 wurde uns das Prädikat für unsere „Erlebte Integrative Sportschule EISs“ verliehen. Jede Sportgruppe muss von einem pädagogisch ausgebildeten Übungsleiter und einem Übungsleiter als Helfer betreut werden.
  • Sport-Kooperation mit der Lebenshilfe Fürth e.V. (offizieller Kooperationsvertrag 2014).
  • Im Gelände des SV Fürth-Poppenreuth e.V. verfügt unser Verein gemäß Nutzungsvereinbarung über ein kleines, abgegrenztes Sportgelände mit einem Tartan-Spielfeld für verschiedene Sportarten. Ebenso steht uns ein Geschäftsstellenraum zur Verfügung.

Informationen für Mitglieder

Nachfolgend finden Sie sowohl die aktuelle Vereinssatzung als auch laufend neue Informationen für unsere Mitglieder. Zudem werden der neuste Mitgliedsantrag und Mitgliedsbeiträge zum Ausfüllen und Ausdrucken bereitgestellt.

Hinweis: Diese Dateien stellen wir für Sie im PDF-Format zum Ansehen und als Download bereit. Sie benötigen hierzu den Acrobat Reader, den die Firma Adobe zum kostenlosen Download anbietet.

Hannelore Schier

Gerhard Kugler