2017: 8. Inklusives Schwimmfest in Nürnberg


SchwimmsportlerAm 21. Oktober 2017 fand das 8. Inklusive Schwimmfest des BVS Bayern im Hallenbad in Nürnberg-Langwasser statt. Ausrichter war der BVSV Nürnberg e.V.
Es nahmen 15 Vereine aus ganz Bayern teil. Beim inklusiven Schwimmfest geht es um das Miteinander von behinderten und nichtbehinderten jungen Menschen, die mit Freude am Schwimmen teilnehmen. Die Ergebnisse der einzelnen Läufe werden zwar bekannt gegeben, aber es wird keine Rangliste ermittelt. Jeder Teilnehmer startet in Gruppen mit etwa gleich starken Mitschwimmern. Jeder hat die Möglichkeit nach seinem Können zu schwimmen. Es wird niemand disqualifiziert, weil vielleicht die Schwimmtechnik nicht exakt ausgeführt wird.
 
Die Läufe starteten nach der Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden Herbert Holzinger und die Bezirkssportwartin Heide Roth. Unsere Mannschaft startete aufgrund der Altersbegrenzung dieses Mal nur mit 1 Schwimmerin und 3 Schwimmern, die in der inklusiven Kooperationsschwimmgruppe des BVS Fürth e.V. und der Lebenshilfe Fürth e.V. eifrig trainieren. Dabei waren unsere 2 „alten Hasen“ Celina Peters (25 und 50 m Freistil) und Nico Mack (25 m und 50 m Freistil, 50 m Rücken), die in ihren Läufen ihre Bestzeit vom Vorjahr locker unterboten. Unsere „Neulinge“ beim Schwimmfest Fabian Woschnik und Denis Music verbesserten bei Brust, Rücken und Freistil tatsächlich ihre gemeldeten Trainingszeiten mit bis zu 11 Sekunden.

In der Mittagspause wurden alle reichlich durch den BVSV verköstigt. Am Ende der gut organisierten Veranstaltung erhielt jeder Schwimmer eine Teilnehmerurkunde, eine Medaille und ein kleines Geschenk.
Das inklusive Schwimmfest machte allen viel Spaß und brachte eine enorme Motivation weiter zu trainieren. Vielen Dank den Eltern, die als große Hilfe beim Wettkampfablauf nicht mehr wegzudenken sind.

Julie Marek

© BVS Fürth e.V.
Behinderten- und Vital-Sportverein Fürth
Kreuzsteinweg 15
90765 Fürth

Tel: 0911 / 7 90 98 43
Fax: 0911 / 7 87 67 95
E-Mail: bvs.fuerth@t-online.de

Back to Top