2017: Das EISs Spiel- und Sportfest Nord in Oberasbach

Zeitungsartikel 2017Das bereits zur Tradition gewordene Kinderspiel- und Sportfest aller Erlebten Inklusiven Sportschulen (EISs) Nordbayerns war wieder einmal ein großer Erfolg: 70 Kinder und Jugendliche kamen dieses Mal auf das Sportgelände der Elisabeth-Krauß-Schule in Oberasbach. Von Musik inspiriert, waren alle Teilnehmer beim gemeinsamen Aufwärmtraining mit großer Begeisterung dabei. Anschließend war es endlich soweit: Die jungen Sportler konnten ihre Kräfte an den von EISs-Leiterin Mirjam Schuh entworfenen Stationen messen. Geschicklichkeit, Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht, Kraft aber auch Teamwork zu zweit oder in der Gruppe wurden trainiert. Je nach geistiger und körperlicher Fitness der Kinder und Jugendlichen gestalteten die Helfer die Aufgaben an den 24 Stationen individuell. Die Leistung wurde auf der Laufkarte eines jeden Teilnehmers mit einem Stempel belohnt.

In den Trinkpausen nutzten die Kinder auch das Rahmenprogramm: Sie durften sich Tattoos aufmalen lassen, sich unter dem Rasensprenger eine Abkühlung holen oder sich für die nächsten Aktivitäten stärken. Am Spätnachmittag wurde jeder Teilnehmer mit einer Urkunde sowie einem kleinen Preis belohnt. Viele Kinder und Jugendliche blieben noch über das offizielle Ende hinaus: "Das war klasse. Im nächsten Jahr kommen wir wieder!"

Text: Mirjam Schuh, EISs-Leiterin
Bilder: BVS Fürth